Die Ratte Roland möchte unbedingt schick aussehen und macht sich richtig hübsch für den Abschlussball. So oder so ähnlich könnte man die kleine Geschichte zusammen fassen, die die Autorin Cindy Distler in ihrem kurzen und sehr humorvollen Gedicht erzählt. Ihr Gedicht zauberte mir sofort Bilder in den Kopf und entlockte mir ein Lächeln. Es zu malen, war eine Freude!
Roland und Heidelinde sollten in einer ganz altbackenen Wohnung wohnen, denn auch Abschlussbälle haben für mich etwas sehr Konservatives. Deshalb brauchten sie unbedingt eine altrosa Tapete.
Die Ratte Roland musste unbedingt eine große Auswahl an verschiedenen Krawatten und Fliegen besitzen, denn das gehört sich so, für eine gestandene Ratte, die auf Abschlussbälle geht.
Heidelindes Kleid zeichnete ich in fünf Versionen und entschied mich am Ende für das große Blumenmuster mit der gelben Strickjacke.
Mir ging es da genauso wie es jemandem geht, der ein Kleid für einen Abschlussball aussucht.
Es sollte klassisch und nicht zu rüschig werden. Die Blume im Haar und die Schleife am Schwanz war da das richtige Accessoire.
Ursprünglich war die Illustration nur für Instagram gedacht, d.h. sie musste im Format 1:1 gemalt werden und sollte 6 verschiedene aufeinander abfolgende Bilder enthalten.
Die Idee, davon gleichzeitig ein Druckprodukt zu gestalten und ein Leporello davon zu machen, kam mir, als ich anfing die Zeichnungen auf einem Skizzenblatt anzuordnen.
Damit schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe,
denn das kleine Heftchen dient uns nun als Visitenkarte und ist ein Geschenk für all unsere Freunde.
Da es nur mit einer Auflage von 100 produziert wurde, ist es wirklich etwas ganz Besonderes.
Was besonders Spaß gemacht hat, war die Zusammenarbeit mit Cindy, denn sie hatte an der einen oder anderen Stelle noch Ideen und freute sich sehr über die Bilder.
Wollt ihr mehr über Cindy erfahren? Dann besucht sie doch auf ihrer Website:
Σχόλια